Donnerstag, 28. Februar 2008

Rom für Beginner


Rom, auch bekannt als die ewige Stadt, erstrahlt gerade duch den Reichtum an Kultur, Geschichte und natürlich Religion. Von dem Römischen Reich bis hin zum Papst, Rom ist eine mytische und geheimnisvolle Stadt.

Auch wenn es nicht viele Leute zugeben würden, da es ein bischen anmaßend wirkt, versucht doch jeder ein ungelöstes Rätsel oder Geheimnis dieser altertümlichen Stadt aufzudecken. Nicht nur die vielen Mythen und Geheimnisse, die sich um Rom ranken, ziehen Jahr für Jahr viele Besucher an. Darüber hinaus bietet die Hauptstadt Italiens kulinarische Genüsse, die neuste Mode und fast das ganze Jahr tolles Wetter. Übernachten kann man am besten in einen der vielen Ferienwohnungen Rom oder in einem kleinen ursprünglichen Rom Hotel.

Es ist fast unmöglich die vielen Sehenswürdigkeiten nach Wichtigkeit zu bewerten. Natürlich will jeder Rombesucher die Vatikanstadt sehen. Die Vatikanstadt ist der kleinste Staat der Welt und Hauptsitz der römisch katholischen Kirche. Um den Besuch der Vatikanstadt in vollen Maßen zu genießen, ist ein begleiteter Rundgang zu empfehlen, so können sie ihre Augen auf alles sehenswerte richten, anstelle mit ihren Romreiseführer zu kämpfen. Ein Muss innerhalb der Vatikanstadt ist ohne Frage der Petersdom und die Sixtinische Kapelle mit dem atemberaubendem Fresko unter der Decke von Michelangelo, also nicht vergessen einen Blick nach oben zu werfen. Weitere Fresken Michelangelos kann man in Rafaels Raum bewundern. Geschichtes und religions Interessierte sollten zusätzlich das Vatikanmuseum besuchen.

Eine willkomme Abwechslung zu den christlichen und religiösen Denkmäler der Vatikanstadt ist das Kolosseum von Rom. Das Kolosseum ist eines der Wahrzeichen Roms und hat sich tief in die Köpfe der Besucher festgesetzt. Da das Kolosseum noch relativ gut erhalten ist und man überall nachgebildete Abbildungen findet kann man sich nur zu gut vorstellen wie hier die Kladiatorenkämpfe stattgefunden haben.

Rom ist auch als Einkaufsparadies bekannt. In Italien ist es üblich das die Mode von den Laufstegen innerhalb einer Woche in den läden hängt und ist so ein Mekka für Einkaufssüchtige. Die neusten Modetrends erfährt man am besten wenn man sich ein ruhiges Plätzchen im Schatten einer belebten Straße oder Platzes sucht und die Italiener beobachtet, die immer sehr auf Ihr Äußeres und ihre Kleidung achten. Die Mode erscheint oft lässig und zwanglos aber immer mit viel Stil. Es wird nicht das erstbeste gekauft und schon garnicht alles angezogen.

Die beste Jahreszeit um Rom zu besuchen ist von April bis Juni. Das Wetter ist sehr gut aber man entkommt der Hitze des Sommers im July und August. In diesen Monaten trifft man auch kaum auf Einheimische, da diese ihren Sommer lieber in den kühleren Gebirgen oder an der Küste verbringen. Am besten übernachtet man in einer Rom Ferienwohnungen, die oft in alten ursprünglichen Gebäuden liegen und man sich automatisch in die alte Zeit zurück versetzt fühlt.

Am besten bewegt man sich in Rom mit der Metro oder zu Fuß fort. Rom besitzt zur Zeit nur 2 Metrolinien, A und B. Zur Zeit wird an der dritten Linie gearbeitet und eine vierte ist bereits in Planung.

Ein weiteres Highlight, auch wenn es schon ein wenig abgedroschen klingt, ist der berühmte Trevibrunnen. Nach der Legende zu folge kehrt man nach Rom zurück, wenn man eine Münze in den Brunnen wirft. Manche Leute sagen dass, wenn man zwei Münzen hinein wirft, das man bald heiratet und böse Zungen behaupten wenn man drei auf einmal hinein wirft kommt es bald zu einer Scheidung.

Man sollte das lieber nicht riskieren man befindet sich immerhin in der Stadt der Mythen und Geheimnisse.

Keine Kommentare: